Ausbildung mit festem Fundament

Erfolgreiche Gesellenprüfungen bei der Bau-Innung Warendorf

Dass das Bauhandwerk nicht nur für solide Gebäude sorgt, sondern mit einer ebenso soliden Ausbildungsleistung jungen Menschen ein festes Fundament für das berufliche Leben gibt, zeigte sich auch bei der diesjährigen Gesellenprüfung, die acht Maurerinnen und Maurer sowie ein Beton- und Stahlbetonbauer erfolgreich abgelegt haben – trotz erschwerter Bedingungen wegen der Corona-Pandemie.

Mit Blick auf die anhaltend rege Bautätigkeit und der deutlich gestiegenen Nachfrage nach bauhandwerklichen Leistungen in den letzten Jahren wirbt die Bau-Innung Warendorf für ihre Mitgliedsbetriebe mit guten Aussichten für den Berufsnachwuchs. Die Bauunternehmungen in der Region benötigen gut ausgebildete Fachkräfte und bieten deshalb auch weiterhin Ausbildungsplätze und gute berufliche Perspektiven an.

Eine hervorragende Werbung für eine Berufsausbildung am Bau stellt Lisa Hellenkemper aus Ennigerloh dar, die ihre Maurer-Lehre bei der Bauunternehmung Johann Vögeler in Beelen absolvierte. Schon während ihrer Ausbildungszeit berichtete sie zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf Frank Tischner auf den Berufsinformationstagen in Warendorf oder im Live-Chat mit dem Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum begeistert über ihren Wunschberuf und ihre Karriereziele nach der Gesellenprüfung. Nun hat sie diese als Innungsbeste mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen und wurde deshalb vom Prüfungsausschuss der Innung – coronabedingt leider in keinem feierlichen Rahmen – geehrt.

Die Gesellenprüfungen haben in diesem Sommer u. a. erfolgreich bestanden:
Lara Hellenkemper, Ennigerloh (Johann Vögeler GmbH & Co. KG  Bauunternehmung, Beelen); Ruslan Niftaliyev, Oelde (Bauunternehmung Haferkemper GmbH & Co. KG, Oelde); Clive-Ugo Nlemchi, Beelen (Bernhard Vögeler GmbH & Co. KG, Beelen); Ridwan Oladoyin, Kamen (Gebr. Niemerg GmbH & Co. KG, Warendorf); Sophia Ostkamp, Sassenberg (Maurermeister Franz-Josef Ostkamp, Sassenberg)

Direkt nach Ende der Gesellenprüfung ehrte der Prüfungsausschuss der Bau-Innung Warendorf Lisa Hellenkemper als Innungsbeste. v.l.n.r.: Kurt Gunnemann, Lisa Hellenkemper, Tobias Niester, Michael Altena