Ausbildung mit festem Fundament

Dass das Bauhandwerk nicht nur für solide Gebäude sorgt, sondern mit einer ebenso soliden Ausbildungsleistung jungen Menschen ein festes Fundament für das berufliche Leben gibt, stellte Obermeister Martin Hagemeier auf der Freisprechungsfeier der neuen Maurer-Gesellen fest, die ihre Prüfung erfolgreich vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Innung abgelegt hatten.

„Das Bauhandwerk braucht Fachleute und Teamplayer“, so der Obermeister. Mit der erfolgreichen Ausbildung zum Maurer haben Gesellin und Gesellen bewiesen, dass sie nun beides sind. Mit Blick auf die anhaltend rege Bautätigkeit und der hohen Nachfrage nach bauhandwerklichen Leistungen im Kreis Warendorf wirbt Hagemeier mit guten Aussichten für den Berufsnachwuchs: „Gut ausgebildete Fachkräfte werden im Bauhandwerk immer gebraucht, deshalb bieten die Bauunternehmen im Kreis Warendorf auch weiterhin Ausbildungsplätze und gute berufliche Perspektiven an.“ Auch jetzt seien für den Ausbildungsbeginn 1. August 2022 noch Lehrstellen unbesetzt.

Den ersten erfolgreichen Schritt in das Berufsleben als Maurer haben die jetzt verabschiedeten neuen Gesellen bereits getan. Obermeister, Prüfungsausschussmitglieder, Ausbilder des Lehrbauhofes und die Vertreterin der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) gratulierten herzlich.

Reihe vorne: Obermeister Martin Hagemeier, Samir Almesho, Frank Daniel, Alexander Issakov, stv. Obermeister Ralf Büscher (Meisterbeisitzer), Michael Altena (Lehrerbeisitzer), Ulrich Alfing (Ausbilder im Baubereich bei der KH) Reihe hinten: Ann-Kristin Erdmann (Bereichsleiterin Innungsservice), Abdulbassad Kemhia, Sarah Meier, Khaled Kemiha(Jeweils von links nach rechts)