Freisprechungsfeier im Kreis Warendorf

Insgesamt 14 jungen Handwerkerinnen und Handwerkern konnte der Obermeister Martin Hagemeier (Bau-Innung) zusammen mit Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Frank Tischner als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf am Donnerstag bei der Freisprechungsfeier in der Ahlener Stadthalle gratulieren. Sie alle haben unlängst ihre Gesellenprüfung abgelegt und konnten jetzt bei der Abschlussfeier ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen.

In seiner Freisprechungsrede ermunterte Heinz-Bernd Lohmann die Neu-Gesellen, dem Handwerk die Treue zu halten sowie Fort- und Weiterbildungsangebote zu nutzen – auf Lehrgängen, in Seminaren, auf der Meisterschule und vielleicht auch in der praktischen Arbeit in Betrieben auf der ganzen Welt zu nutzen. Dass das im Handwerk möglich ist, verdeutlichte Bäckermeister Marc Mundri im Gespräch mit Frank Tischner. Nach seiner Bäckerausbildung war er drei Jahre und 50 Tage auf der Walz gewesen – ohne Handy und immer mindestens 50 Kilometer von seinem Heimatort Everswinkel entfernt. „Wandergesellen genießen ein großes Vorschussvertrauen“, erzählte Mundri von vielen guten Begegnungen, die er auf fünf Kontinenten machen durfte. „Im Handwerk kann man viel sehen und erreichen, wenn man mutig ist, wenn man sich auf seine Stärken besinnt und Schritte nach vorne geht“, machte der Bäckermeister den Neu-Gesellen Mut für ihre eigene berufliche Zukunft. „Ihnen stehen unglaublich viele Möglichkeiten offen. Man kann sich im Handwerk selbst verwirklichen“, sagt Mundri, der schon als Kurzzeit-Experte in Jordanien im Einsatz war und aktuell Kapitän der deutschen Bäcker-Nationalmannschaft ist.

„Sie haben bewiesen, dass Sie in Krisen nicht aufgeben. Sie packen gemeinsam an, um ihre Ziele zu erreichen“, erinnerte Heinz-Bernd Lohmann an die Herausforderungen während der Ausbildungszeit, die die neuen Gesellinnen und Gesellen erfolgreich bewältigt hatten und hieß sie mit der traditionsreichen Freisprechung im Handwerk willkommen. Besonderen Grund zur Freude hatten am Donnerstag Friseurin Xenia Kampkötter aus Oelde, die ihre Ausbildung im Oelder Salon 360° Haare absolviert hatte sowie und Maurerin Tabea Essel aus Wadersloh, die in der Firma Splietker Bau aus Rheda-Wiedenbrück gelernt hatte.

Die Gesellenprüfung haben in diesem Sommer u. a. erfolgreich bestanden:
Tabea Essel, Wadersloh (Splietker Bau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück); Lucas Kuhn, Sendenhorst (Börger Rosery GmbH & Co. KG, Sendenhorst); Fabio Scholz, Warendorf (Oertker Bau GmbH & Co. KG, Warendorf); Gordon Steinkamp, Ennigerloh (Averbeck Bau GmbH & Co. KG, Ostbevern).

Glückwünsche: v.l. Frank Tischner, Christian Günnewig, Xenia Kampkötter (Innungsbeste Friseure), Tabea Essel (Innungsbeste Bau), Andreas Beckmann, Martin Hagemeier, Heinz-Bernd Lohmann
Marc Mundri (li) im Gespräch mit Frank Tischner.
Die neuen Gesellinnen und Gesellen im Bau-Handwerk.