Kontinuität und Verjüngung bei der Bau-Innung im Kreis

Nachfrage am Bau sinkt deutlich

Kreis Warendorf. Die Mitglieder der Bau-Innung Warendorf (77 Betriebe) haben ihrem Vorstand bei den turnusmäßigen Wahlen einstimmig ihr Vertrauen ausgesprochen. Martin Hagemeier aus Beelen wurde für fünf weitere Jahre als Obermeister bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Ralf Büscher aus Oelde. Zum Lehrlingswart wurde Johannes Vögeler aus Beelen gewählt. Neben den Vorstandsmitgliedern Bernhard Erdmann (Ahlen), Heinz-Dieter Oertker (Warendorf) und Norbert Rückert (Oelde) konnte auch ein jüngeres Vorstandsmitglied gewonnen werden. Anna-Karina Averbeck aus Ostbevern erweitert und verjünget den Vorstand, der sich auch in der neuen Amtszeit drängenden berufsständischen Themen stellt.

So wurde bei der Innungsversammlung intensiv über die aktuelle Marktsituation diskutiert. Die steigenden Materialkosten und höheren Bauzinsen sorgen u. a. im Neubaubereich für Auftragsrückgänge. Auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften war Thema. Die Mitgliedsbetriebe leisten hier engagierte Ausbildungsarbeit, um den Bedarf zu decken. In den 77 Innungsbetrieben bieten sich auch für dieses Ausbildungsjahr sehr gute Chancen in dem traditionellen wie zukunftssicheren Handwerksberuf. Zu den Ausbildungsplatzangeboten gelangt man über www.ausbildung-handwerk.net.

Die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hans-Georg Averbeck (Ostbevern) und Michael Freitag (Wadersloh) wurden vom Obermeister Martin Hagemeier und von Ann-Kristin Erdmann, Bereichsleiterin im Innungsservice, mit herzlichen Worten und Geschenken verabschiedet.

v.l.n.r.: Bernhard Erdmann, Lehrlingswart Johannes Vögeler, Anna-Karina Averbeck, Obermeister Martin Hagemeier, stv. Obermeister Ralf Büscher, Bereichsleiterin Innnungen Ann-Kristin Erdmann, Dieter Oertker
v.l.n.r: Bereichsleiterin Innungen Ann-Kristin Erdmann, Michael Freitag, Obermeister Martin Hagemeier