Willkommen für die neuen Azubis in den Bauhandwerken

Im Sommer haben sie ihre Ausbildung in den Bauunternehmungen im Kreis Warendorf begonnen, nun begrüßte Obermeister Martin Hagemeier von der Bau-Innung Warendorf zwei angehende Maurerinnen und siebzehn Maurer sowie einen zukünftigen Beton- und Stahlbetonbauer beim Lehrbauhof der Innung in Beckum, wo für sie der erste überbetrieb-liche Lehrgang über vier Wochen startete.

Der Obermeister freute sich über den deutlichen Anstieg der Ausbildungszahlen in den handwerklichen Bauberufen in diesem Jahr. „Die gute konjunkturelle Situation im Bauhandwerk spiegelt sich auch bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in unserer Branche wider“, so Martin Hagemeier, der auch zufrieden ist, dass es die heimischen Bauunternehmungen in diesem Jahr etwas einfacher hatten, die angebotenen Lehrstellen zu besetzen.

Dies liegt nach seiner Meinung nach nicht an der besonderen durch Corona bedingten Situation, sondern vor allem daran, dass die Berufe in den Bauhandwerken wieder als attraktiv und zukunftssicher wahrgenommen werden. „Wer Spaß an der Arbeit im Freien hat, gerne in einem Team arbeitet und miterleben möchte, wie etwas aus seiner Arbeit entsteht, der findet in den Bauhandwerken den richtigen Job und den passenden Arbeitsplatz - je nach Interesse und Eignung“, so der Obermeister, der im Übrigen auch fest davon überzeugt ist, dass kein 3D-Drucker gut ausgebildete Fachkräfte und deren Knowhow für die individuelle Gestaltung von Gebäuden ersetzen wird.

Zusammen mit Ausbildungsmeister Martin Pillich und Günter Schrade, Geschäftsführer für den Bildungsbereich bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf wünschte Martin Hagemeier den Berufsstartern für die Ausbildung gutes Gelingen und viel Freude.

Obermeister Martin Hagemeier (re.), KH-Geschäftsführer Günter Schrade (2. v. re.) und Ausbildungsmeister Martin Pillich (3. v. re.) begrüßten die neuen Auszubildenden in den Bauhandwerken zum Start ihres ersten überbetrieblichen Lehrgangs in Beckum.